Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Deutsche in Bern ?

Deutsche in Bern ?

26. Oktober 2010 um 19:14

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie (42J./ 42 J.) mit zwei Kindern, ein Sohn(11) und eine Tochter (7).
Wir stehen vor der Entscheidung nach Bern zu ziehen, mein Mann hat da ein attraktives Arbeitsangebot. Wir waren auch in den Herbstferien für ein Wochenende in Bern.
Bern ist eine wunderschöne Stadt, allerdings habe ich ziemliche Manschetten, wenn ich mitbekomme, wie schwierig es vielfach für Deutsche zu sein scheint, dort Kontakte zu knüpfen...
Wir sind aus NRW und "rheinische Frohnaturen"....
wird man jetzt tagein, tagaus seinen Kaffee alleine trinken..?
..oder in trauter Zweisamkeit mit dem Partner?
Ich wäre sehr interessiert an Euren Erfahrungen..gibt es deutsche Familien, die sich gut eingelebt haben in Bern?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal
Maduleine

Mehr lesen

29. Oktober 2010 um 9:16

Deutsche in Bern
hallo maduleine,

wir (44/36/7/5) haben vor fast vier jahren den schritt gewagt und sind in die schweiz ausgewandert.

unser neues zuhause ist seitdem ein kleines dorf, welches zur stadt bern gehört. es liegt wunderschön
auf dem land und man ist doch ruckzuck in bern....

wir haben diesen schritt noch keine sekunde bereut und was das kontakt knüpfen angeht hatten wir auch
gar keine probleme. ich hatte noch nicht mal richtig die koffer ausgepackt hatten wir auch schon die
erste einladung zum kaffee. ich denke, es kommt immer auf einen selber an, was man bereit ist dafür zu
tun...

wir fühlen uns hier pudelwohl und möchten auch nicht mehr zurück nach deutschland...

gruss
daniela

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen