Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Freundeskreis und beste Freundin verloren - fast keine Freunde mehr

Freundeskreis und beste Freundin verloren - fast keine Freunde mehr

19. August 2015 um 16:43

Hallo zusammen
Vielleicht wisst ihr ein paar Tipps, die mir meine derzeitige Situation etwas vereinfachen würde.

Ich habe vor einiger Zeit durch die Trennung von meinem Ex-Freund und einen grossen Fehler meinen fast kompletten Freundeskreis und meine beste Freundin verloren.

Dieser Freundeskreis bestand fast 10 Jahre und war ein enger Kreis. Mann unternahm alles zusammen und hielt auch immer zusammen. Nachdem ich mich von meinem Ex-Freund trennte und einen Fehler beging, verlor ich fast alle Freunde. Es blieben mir mehr oder weniger 2 Freundinnen, von den anderen wurde ich unfair und hinterhältig behandelt, was bei mir auch ein gewisses Misstrauen gegenüber der Menschheit und meinem gebliebenen Umfeld auslöste.

Trotz meines Misstrauen und der Angst vor weiteren Enttäuschungen, fing ich einige Monate später eine Beziehung mit meinem jetzigen Freund an. Seither verbringe ich meine Freizeit mit Ihm und ab und zu mit den zwei verbliebenden Freundinnen.

Auf gewisser Weise bin ich froh, dass ich durch diesen einen Fehler damals erfahren habe, wer meine wirklichen Freunde sind, jedoch ist es traurig, dass es leider nicht viele sind.

Mir fehlt ein Freundeskreis wie ich früher hatte. Mir fehlt eine beste Freundin wie ich sie hatte. Und es ist schwer zu verstehen, wie sich Menschen, die einem lange Zeit wichtig waren, einem so in den Rücken fallen können. Es schmerz, soviel unfaires zu erleben.

Trotzdem geht das Leben weiter und ich gewöhne mich länger je mehr daran, nicht mehr so einen festen, grossen Freundeskreis zu haben. Wünschen tu ich mir trotzdem mehr Freunde, damit ich nicht immer auf die gleichen Leute angewiesen bin. Da ich aber schüchtern bin und es mir nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr schwer fällt mich auf Leute einzulassen und mich zu öffnen, lerne ich einfach schwer neue Leute kennen. Es ist auch nicht unbedingt von Vorteil, wenn man nicht der Vereinstyp oder der Manschaftssportler ist. Ich habe zwar das Hobby Tanzen, jedoch lerne ich dabei nie irgendjemand kennen, mit dem ich mich befreunden könnte. Ich finde es auch extrem schwierig, neue Freunde zu finden, da ja Viele bereits ihre eigene Freunde haben.

Wie seht ihr das? Gibt es für mich noch Hoffnung, Freundschaften zu schliessen? Oder soll ich mich besser daran gewöhnen, mit den wenigen gebliebenen Freunden mich abzugeben?

Mehr lesen

7. September 2015 um 17:58

Eine lange Suche
Hallo

Ich bin nur ganz zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe mir gedacht, dass ich vielleicht was dazu sagen kann, wenn es schon kein anderer tut

Ich kenne deine Situation, da mir etwas ganz ähnliches letztes Jahr passiert ist Dazu jetzt aber nichts, schließlich geht es um dich ^^

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freunde finden nach dem Schneeball-Prinzip funktioniert: Du lernst jemanden kennen, der nimmt dich zu seinen Freunden mit, die stellen dich ihren Leuten vor, usw. Das bedeutet, je mehr Freunde du hast, desto mehr Leute lernt man kennen! Aber leider genauso auch anders herum. Das ist unfair, aber der Teufel scheißt ja für gewöhnlich auf den größten Haufen
Du musst den Stein ins Rollen bringen Das ist aufwändig und lästig und wirklich wirklich schwer! Aber Freunde kann man überall finden, deswegen muss man überall suchen.

Versuch es mal damit, dass die Leute, die dich kennen, dich ihren Freunden und Bekannten vorstellen. Und die sollen dich dann mal besser kennen lernen und wieder anderen Menschen vorstellen

Leichter gesagt als getan. Es kann Jahre dauern, bis du wieder eine ordentliche Anzahl an Freunde hast. Wirklich gute findet man nur schwer. Aber man muss auch nach ihnen suchen

Ich hoffe, ich konnte helfen ... ansonsten kannst du mich auch gerne mal anschreiben

Gruß
Ico

Gefällt mir

12. September 2015 um 9:46

Freundschaft
sowas kenn ich auch meine freundin wo ich dacht es ist meine beste freundin ist vor nem guten jahr von ihrem mann sitzen gelassen worden ich in einer partnerschaft aber ich war immer da so gut wie jedes we bis mein damaliger Partner sagte er hat nix mehr von mir nebenbei haben wir beide noch auf den hund von meinem stiefvater aufgepasst mein. damaliger partner hat mich unterstützt und ist immer schon zu meinem stiefvater rüber damit der arbeiten gehen konnt nachdem tod meiner mama und ich bin nach der arbeit hingegangen und hab es dann übernommen mit ihr gassi und Stunden bei ihr zu sein aber jetzt zum eigentlichen wenn ich frag wegen Mädelsabend sagt meine sogenannte beste freundin sie hat kein geld so langsam kommt mir das komisch vor was würdet ihr machen?

Gefällt mir

18. Oktober 2015 um 10:15

Ich...
Kenn das auch das mir vor zwei Jahren passiert und ich bin froh keinen kontakt mehr mit den meisten zu haben 4 -5 Leute sind mir geblieben der rest weg. Naja natürlich lernt man auch neue Leute kennen wenn man sich auf was neues einlässt ich habe damals zum Beispiel auch die Stadt gewechselt und hier neue Freunde dazu bekommen oder mich mit arbeitskollegen angefreundet

Gefällt mir

10. Dezember 2015 um 19:30

Freundeskreis
kenn ich ungefähr gleich ich war immer für meine Freundin da die brauchte nur schreien schon war ich da und hab damit meine damalige beziehung in sand gesetzt da auch noch familiär probleme waren wo ich immer spalier stehen musst oder mein partner damals und ich im Wechsel und nun kommt diese sogenannte freundin mir mit dem satz ich war ja nie da oder das ich mit jedem on bin bei wa nur mit ihr nicht ich kotz hier grad richtig ab!!!!!

Gefällt mir

11. Dezember 2015 um 11:22

Freunde kommen, Freunde gehen
Hey Joli1988
viele Dinge was die Menschen(Freunde) machen und tun kann man nicht glauben bis sie es tun. Aber wenn sie es tun ist man natürlich umso mehr verletzt.
Ich kann dir nur eins sagen was Menschen betrifft..Du kannst dir am Ende nur selbst treu bleiben. Und wenn du sagst dass du deine ganzen Freunde wegen einer Sache verloren hast, dann vergiss sie. Jeder Mensch macht Fehler.
Geh deinen Weg und da wirst du Leute kennenlernen die so sind wie du und vielleicht die gleichen Erfahrungen wie du gemacht hast, die Welt ist schließlich groß

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Langeweile im büro
Von: nett87
neu
9. Dezember 2015 um 13:59
Jemand aus dem Raum Köln
Von: brucewillesnicht
neu
9. Dezember 2015 um 13:30
Suche Freundin von 13-16
Von: kidooo
neu
8. Dezember 2015 um 19:59
Nette SIE gesucht für KIK, Skype oder Treffen
Von: skythomas1
neu
7. Dezember 2015 um 19:53

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen