Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Freundschaft zerstört? Was soll ich tun?

Freundschaft zerstört? Was soll ich tun?

14. November 2016 um 19:59

Also liebe Commutity,
Ich habe eine Schwester, die mal eine beste Freundin hatte, doch die Freundschaft ist kaputt gegangen! Und das ging von der Freundin aus.. Aber mal von Anfang an: die Freundschaft zwischen den beiden war schon etwas angespannt, als ich begonnen habe, mich auch öfters mit der besten Freundin meiner Schwester zu treffen! Es kam dann zwischen den beiden zu einem Streit in whatsapp, weil die Freundin die Freundschaft kündigen wollte. Ich habe sie dann darin unterstützt, dass sie die Freundschaft wirklich kündigt! Danach war die Freundschaft zwischen den beiden auf Eis gelegt, und nach einem Gespräch, wo ich nicht dabei war, war dann endgültig Schluss! Ich habe mich dann immer besser mit der Freundin verstanden, und sie fing an, immer mehr über meine Schwester zu lästern. Ich habe mich in diesen sog mitreinziehen lassen und mitgelästert. So entstand ein keil zwischen mir und meiner Schwester. Irgendwann habe ich dann aber gemerkt, was hier abgeht und dass ich eigentlich kein Grund habe über meine Schwester zu lästern! Seit dem versuche es, dem lästern aus dem weg zu gehen.. Mit meiner Schwester habe ich auch geredet, ich habe ihr gesagt dass ihre ex beste Freundin über sie herzieht hinter dem Rücken! Aber ich habe nicht deutlich gesagt, dass ich auch mitgelästert habe.. Damit bin ich ja jetzt irgendwie auch der Freundin in den Rücken gefallen! Mir geht es total schlecht mit der ganzen Situation, ich fühle mich schuldig für das Ende der Freundschaft zwischen ihnen..  Aber ich kann der Freundin auch nicht sagen, dass ich meiner Schwester das erzählt habe, sonst ist die total sauer und erzählt meiner Schwester, dass ich genau so gelästert habe, und dass ich ihr auch Geheimnisse anvertraut habe, dich ich von meiner Schwester weiß! Dann würde ich auch noch meine Schwester verlieren, wenn sie das erfährt! Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich verhindern, dass das alles raus kommt und alles kaputt macht? 
Danke schon mal!

Mehr lesen

15. November 2016 um 8:01

und warum bitte hast Du Dich da überhaupt hineingehangen und "sie dann darin unterstützt, dass sie die Freundschaft wirklich kündigt!"?

Wie auch immer, was geschehen ist, ist geschehen, das ist nicht mehr zu ändern.
Da gilt das gleiche, wie sonst auch im Leben, wenn man Mist gebaut hat: dazu stehen (vor allem zu dem eigenen Anteil und ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen - da hast Du wohl noch einige Reserven!) und es das nächste Mal besser machen.
"Verhindern das alles rauskommt" ist jedenfalls aus meiner Sicht ganz bestimmt nicht der richtige Umgang mit etwas, wo man mal gründlich Mist gebaut hat.

Dazu gehört vor allem, dass Du mal darüber nachdenkst, wieso Du eigentlich etwas getan hast, was Du hinterher selbst blöd findest - mußt Du nicht im Forum beantworten, das geht uns eigentlich nichts an - Dir selbst aber schon, denn nur so kannst Du es beim nächsten Mal von Anfang an anders machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Mädels aus hannover
Von: annikalena
neu
13. November 2016 um 20:15
Leute aus NRW ?
Von: leriox
neu
9. November 2016 um 20:31
Was geht in Bonn?
Von: misssunshine1515
neu
7. November 2016 um 23:50

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen