Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Hauptschülerin

Hauptschülerin

25. Juni 2016 um 21:20

hey, gibt es hier jemanden der mit hauptschulabschluss eine ausbildung gefunden hat???
und wenn ja wo???

Mehr lesen

26. Juni 2016 um 14:58

Ja findet man durchaus...
... ich selber habe zwar Abitur und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber man bekommt doch verschiedenes mit über Bekannte usw.
Einer zB hat auch einen Hauptschulabschluss und ist Klemptner (kenne die richtige Bezeichnung gerade nicht) und ist richtig gut in dem was er tut. Es gibt aber auch Leute die studieren und sind zu blöd einen Schraubenzieher zu benutzen.

Tendenziell wirst du wohl eher in praktischen Berufen etwas finden.
Das heißt typische Handwerksberufe. Tischler, Bäcker, Friseur, Gärtner, Schlosser (alte Bezeichnung stellvertretend für die gefühlt 5000 Richtungen im Metallbau), Maurer, Berufskraftfahrer, Einzelhandel usw usw usw.

Jetzt müsste man halt wissen worauf du so Lust hast.
Willst du an die frische Luft, in die Werkstatt, mit oder ohne Menschen, hast du was gegen körperliche Arbeit, hast du ein Problem damit dich schmutzig zu machen usw usw usw... ?

Solltest du mit dem Gedanken spielen einfach irgendwas zu machen um erstmal irgendwas zu haben dann solltest du davon Abstand nehmen. Solange du noch etwas Zeit hast überleg dir ruhig was du wirklich willst oder schau zumindest in beide Richtungen. Du gehst am Ende sonst jeden Tag mit einer scheiß Laune auf die Arbeit und das kann dich ziemlich kaputt machen.

Solltest absolut keine Ahnung haben was du eigentlich willst dann gibt es dafür professionelle Berufsberatung vom Arbeitsamt(?). Du bekommst einen Betreuer der dir auch bei der Suche konkreten Stellen hilft und das ist alles kostenlos. Zumindest da wo ich her komme.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja gerne mal melden.

Liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Freundschaft beenden?
Von: julevanu
neu
26. Juni 2016 um 3:09
Pärchen sucht SIE
Von: bongsii
neu
25. Juni 2016 um 21:58
Mamis gesucht..