Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Kein Vertrauen in Menschen

Kein Vertrauen in Menschen

1. September 2016 um 18:09

Hallo liebe Leute,

Ich schleppe schon einige Zeit dieses Thema mit mir herum. Tief in mir wünsche ich mir ehrliche, wahre Freunde, habe aber keine substanziellen Freundschaften. In der Vergangenheit wurde ich oft von Freunden enttäuscht - ich wurde absichtlich ausgeschlossen, belogen, oder schlecht gemacht hinter meinem Rücken, aber meist habe ich mich ausgenutzt gefühlt, was ich auch mit meiner teils zu gutmütigen harmoniebedürftigen Art zugelassen habe. Ich möchte dieses Verhaltensmuster ändern, nun bin ich aber schon an einem Punkt angelangt, wo mir schon jeder kleine Fehltritt von Freunden schwer zu schaffen macht und ich dann den Kontakt komplett abbreche. Also von einen Extremen (alles aushalten) zum anderen Extremen (bei der kleinsten Uneinigkeit alles über Bord werfen). Nun gibt es aber viele Menschen, die Kontakt zu mir suchen und manchmal denke ich es liegt daran, weil ich so gutmütig bin, ich ihnen stundenlang bei ihren Problemen zuhöre, Ratschläge gebe oder auch immer wieder Geld borge - dem ich dann nachrennen muss. Im Gegenzug ist es leider selten so, dass man mich fragt wie es mir geht oder ob ich über etwas reden mag. Ich war jahrelang der emotionale Mistkübel für viele Menschen, die mit mir ihren Egoismus ausleben konnten und möchte das nicht mehr. Ich möchte ein gleichberechtigtes geben und nehmen. Gleichzeitig möchte ich nicht meine empathische, fürsorgliche Art verlieren, nur oft mangelt es mir auch an der Menschenkenntnis wer mir dann auch wirklich dasselbe zurückgibt. Ich hatte/habe auch viele Freunde, die sehr negativ sind (und auch sehr selbstbezogen) und auch alles was ich erzählt habe negativ ausgelegt haben, richtige Energiefresser. Aus sozialen Antrieb habe ich diese aber dann doch immer wieder getroffen. Ich wünsch mir einfach Freunde, die sich genauso für mich interessieren, wie ich mich für sie, die positiv sind und inspirierend.

Hat jemand praktische Ratschläge für mich wie ich mein Verhalten ändern kann? Oder es schaffe aus diesem Muster auszubrechen und nicht mehr als emotionaler Mülleimer gesehen zu werden?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Andrea

Mehr lesen

24. September 2016 um 19:16

Hallo
Es trifft bei mir fast alles zu, was du geschrieben hast. Leider kann ich dir dadurch auch keine Tipps geben, weil ich mich in der gleichen Situation befinde.
Wünsche dir aber trotzdem viel Glück weiterhin
LG Vanessa

Gefällt mir

2. Januar 2017 um 15:39

Ihr solltet einfach mal das Wort Nein benutzen. Man glaubt es kaum aber das kann sehr viel ändern 

Gefällt mir

3. Januar 2017 um 18:20

Ich bin ja der Meinung das es solche und solche Menschen gibt. Manche von ihnen können sehr leicht ausgenutzt werden weil sie vom Wesen her sehr lieb und gutmütig sind. Meistens ist dies in unserer heutigen Gesellschaft sogar so das dies kaum zu vermeiden ist wenn ein zu gutmütiges Wesen nicht gelernt hat auch gutmütig zu sich selbst zu sein und auch mal zuerst an sich zu denken (Wie es gefühlt jeder andere tut).
Diese Sorte Mensch ist leider eher selten und äußerst schützenswert, leider oft falsch verstanden und nur von denen so hochgeschätzt und verstanden die ihnen ähnlich sind.

Nur was kann man tun?
Sehr wichtig ist an dieser stelle (meines Erachtens) das mann sich die richtigen Freunde sucht, Menschen die selbst eher dazu neigen sich anderen gegenüber fair zu verhalten und gelernt haben das man Freunde auch 'verbrauchen' kann.
Vorallem ist auch eine sensibilität vonnöten damit ein Gegenüber auch erkennt wann du vielleicht manchmal ja sagst aber doch eigentich lieber nein gesagt hättest.
Auf lange Sicht jedoch würde ich dir empfehlen anderen mal einen kleinen Gefallen zu erlauben, jedoch darauf zu achten dass du bei größeren Gefälligkeiten immer erst dich selbst fragst ob die Person sich das bei dir schon verdient hat. Und dann auch dementsprechend zu handeln. Sollte ein Bakannter der nie wirklich viel für dich getan hat (von sich aus) dich nach Geld fragen, dann sag das du das aktuell nicht kannst. Ein Mensch der ein solches Nein nicht versteht gehört sowieso nicht in deinen Bekanntenkreis.

 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Freunde aus der Schweiz
Von: etienneengler01112001
neu
2. Januar 2017 um 22:06
Abendessen gehen in Berlin im Februar 2017
Von: redelust
neu
2. Januar 2017 um 12:06
Suche Sie nähe Hamburg
Von: truck4646
neu
28. Dezember 2016 um 22:46

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen