Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Soll ich meiner besten Freundin die Freundschaft kündigen?

Soll ich meiner besten Freundin die Freundschaft kündigen?

14. Oktober 2016 um 16:34

Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade erst aus Verzweiflung angemeldet, da ich dringend Rat brauche.
Meine beste Freundin und ich sind seit 5 Jahren befreundet. Wir wollten nach dem Abi zusammen studieren und eine WG gründen in Düsseldorf. Seit ca. 1 Jahr hat sie einen Freund, der 10 Jahre älter ist als sie, bereits geschieden ist und ein Kind hat.
Seitdem die Beiden  zusammen sind ist sie total verändert. Da er in Köln wohnt, wollte sie plötzlich in Köln studieren und mit ihm zusammen ziehen. Sie fing an die Schule zu schwänzen und hat letztlich ihr Abitur auch nicht geschafft. Sie macht mir Vorwürfe, dass ich mein Abi habe und in Düsseldorf studieren werde, da sie der Meinung ist, ich würde sie vernachlässigen wenn ich wegziehen würde u.s.w
Seit sie einen Freund hat, hat sie jedoch kaum Zeit für mich und unsere anderen Freunde. Ständig versetzt sie mich, sogar an meinem Geburtstag, nur um sich mit ihren Freund zu treffen. Anfangs störte es mich nicht, dass sie sich lieber mit ihrem Freund trifft als mit mir. Ist ja normal am Anfang einer Beziehung. Doch nach einem Jahr Beziehung hat sich immer noch nichts geändert. Wir sehen uns alle paar Monate und ihr Freund ist dann auch noch dabei. Rufe ich sie an, drückt sie mich weg. Letztens hatte sie noch geweint, weil wenn ich in Düsseldorf lebe, sie völlig allein hier sei, da alle unsere Freunde ebenfalls wegziehen. 
Sie hat weder Abitur nach 13 Jahren noch einen Job/Ausbildung/Praktikum/FSJ oder sonst was. 
Ich würde ihr gerne sagen, dass es mich stört, dass sie unsere Freundschaft so vernachlässigt und sie total abhängig von ihren Freund ist, aber ich finde keinen Zugang mehr zu ihr. Was soll ich tun??

Mehr lesen

15. Oktober 2016 um 15:04
In Antwort auf linafox1

Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade erst aus Verzweiflung angemeldet, da ich dringend Rat brauche.
Meine beste Freundin und ich sind seit 5 Jahren befreundet. Wir wollten nach dem Abi zusammen studieren und eine WG gründen in Düsseldorf. Seit ca. 1 Jahr hat sie einen Freund, der 10 Jahre älter ist als sie, bereits geschieden ist und ein Kind hat.
Seitdem die Beiden  zusammen sind ist sie total verändert. Da er in Köln wohnt, wollte sie plötzlich in Köln studieren und mit ihm zusammen ziehen. Sie fing an die Schule zu schwänzen und hat letztlich ihr Abitur auch nicht geschafft. Sie macht mir Vorwürfe, dass ich mein Abi habe und in Düsseldorf studieren werde, da sie der Meinung ist, ich würde sie vernachlässigen wenn ich wegziehen würde u.s.w
Seit sie einen Freund hat, hat sie jedoch kaum Zeit für mich und unsere anderen Freunde. Ständig versetzt sie mich, sogar an meinem Geburtstag, nur um sich mit ihren Freund zu treffen. Anfangs störte es mich nicht, dass sie sich lieber mit ihrem Freund trifft als mit mir. Ist ja normal am Anfang einer Beziehung. Doch nach einem Jahr Beziehung hat sich immer noch nichts geändert. Wir sehen uns alle paar Monate und ihr Freund ist dann auch noch dabei. Rufe ich sie an, drückt sie mich weg. Letztens hatte sie noch geweint, weil wenn ich in Düsseldorf lebe, sie völlig allein hier sei, da alle unsere Freunde ebenfalls wegziehen. 
Sie hat weder Abitur nach 13 Jahren noch einen Job/Ausbildung/Praktikum/FSJ oder sonst was. 
Ich würde ihr gerne sagen, dass es mich stört, dass sie unsere Freundschaft so vernachlässigt und sie total abhängig von ihren Freund ist, aber ich finde keinen Zugang mehr zu ihr. Was soll ich tun??

Hallo

Aua das was du schreibst hört sich nicht gut an. Abi nicht geschafft und ihr Freund ist ständig um sie.
Entweder hat er sie unter Kontrolle und bestimmt ihr Leben oder sie ist ihm hörig und macht alles um ihn zu gefallen. 
Ergo er nutzt sie nur aus für seine Zwecke. Das kann unter Umständen schlimm enden.

Leider kannst du in diesen Fall nicht viel tun. Sie muss erkennen das sie in der Zwickmühle sitzt. Du kannst nur mit ihr reden .
Zu ihr halten wenn sie Hilfe braucht und vor dir steht. Hast du sie mal direkt gefragt ob sie sich trennen möchte von ihm ?
Vielleicht wartet sie nur darauf das du sie direkt fragst.

LG

Gefällt mir

15. Oktober 2016 um 17:10
In Antwort auf senseless16

Hallo

Aua das was du schreibst hört sich nicht gut an. Abi nicht geschafft und ihr Freund ist ständig um sie.
Entweder hat er sie unter Kontrolle und bestimmt ihr Leben oder sie ist ihm hörig und macht alles um ihn zu gefallen. 
Ergo er nutzt sie nur aus für seine Zwecke. Das kann unter Umständen schlimm enden.

Leider kannst du in diesen Fall nicht viel tun. Sie muss erkennen das sie in der Zwickmühle sitzt. Du kannst nur mit ihr reden .
Zu ihr halten wenn sie Hilfe braucht und vor dir steht. Hast du sie mal direkt gefragt ob sie sich trennen möchte von ihm ?
Vielleicht wartet sie nur darauf das du sie direkt fragst.

LG

Hallo und danke für deine Antwort
als wir uns letzte Mal sahen war ihr Frejnd auch dabei. Daraufhin nahm ich sie kurz zur Seite um mit ihr zu sprechen. Sie regt sich öfters über ihn auf, sagt aber sie sei überglücklich mit ihm. Ich denke ihr Freund hat etwas gegen mich, weil wenn sie und ich uns sehen und er dabei ist, verhält er sich echt zickig. Er selbst geht mit seinen Freunden jedoch feiern und so. Also theoretisch macht er was er will und sie darf nichts. Sie weinte letztens weil ich bald wegziehe und wir uns dann kaum noch sehen. Da Sie momentan wirklich nichts macht verstehe ich nicht, warum sie angeblich nie Zeit für mich hat. Sie hat keinen Job und mit unseren anderen Freunden macht sie auch nichts. Wie gesagt, sobald ich das Gespräch persönlich suche ist ihr Freund da, rufe ich sie an drückt sie mich weg, schreibe ich ihr, antwortet sie erst nach Tagen wenn überhaupt.
Den anderen ist das auch aufgefallen, aber keiner findet Zugang zu ihr. Von allein meldet sie sich auch nicht. Ich erkenne sie absolut nicht wieder. Sie hat momentan kein Ziel. Bald hat sie Geburtstag und ich mag ehrlich gesagt garnicht hingehen. 

Gefällt mir

15. Oktober 2016 um 17:11

Hört sich echt mal heftig an. Auch wenn Du Dir (zu Recht) viele Gedanken um Deine Freundin machst, solltest Du erstmal an Dich selber denken. Ich würde ihr die Tür nicht zuschlagen - sprich die Freundschaft kündigen.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal um mein eigenes Leben und um meine eigene Zukunft kümmern. Das heißt: Studiere das, was Du studieren möchtest und mach das an dem Ort, der für Dich die beste Wahl darstellt. Zieh das durch, auch wenn Deine Freundin jammert - sie hat ja auch keine Zeit für Dich.

Aber: ich würde ihr - wie oben schon erwähnt - nicht die Freundschaft kündigen. Irgendwann wird sie merken, dass sie Riesenbockmist gebaut hat und Freunde brauchen - also auch Dich.

Aus Deiner Beschreibung oben schließe ich, dass Du Dir zwischenzeitlich einen anderen Freundeskreis aufgebaut hast, wenn Du Dich mit Deiner (ehemaligen) besten Freundin nur noch alle paar Monate triffst.

Ach ja: und Köln und Düsseldorf liegen nun wirklich keine Weltreise auseinander. Da kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schnell von A nach B, das wäre für mich jetzt nich wirklich ein Argument.

Gefällt mir

15. Oktober 2016 um 19:05
In Antwort auf wewog

Hört sich echt mal heftig an. Auch wenn Du Dir (zu Recht) viele Gedanken um Deine Freundin machst, solltest Du erstmal an Dich selber denken. Ich würde ihr die Tür nicht zuschlagen - sprich die Freundschaft kündigen.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal um mein eigenes Leben und um meine eigene Zukunft kümmern. Das heißt: Studiere das, was Du studieren möchtest und mach das an dem Ort, der für Dich die beste Wahl darstellt. Zieh das durch, auch wenn Deine Freundin jammert - sie hat ja auch keine Zeit für Dich.

Aber: ich würde ihr - wie oben schon erwähnt - nicht die Freundschaft kündigen. Irgendwann wird sie merken, dass sie Riesenbockmist gebaut hat und Freunde brauchen - also auch Dich.

Aus Deiner Beschreibung oben schließe ich, dass Du Dir zwischenzeitlich einen anderen Freundeskreis aufgebaut hast, wenn Du Dich mit Deiner (ehemaligen) besten Freundin nur noch alle paar Monate triffst.

Ach ja: und Köln und Düsseldorf liegen nun wirklich keine Weltreise auseinander. Da kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schnell von A nach B, das wäre für mich jetzt nich wirklich ein Argument.

Danke für deinen Rat

vielleicht übertreibe ich auch, weil während der Schulzeit haben wir uns ständig gesehen, trotz Schule, Training, Nebenjob
jetzt wo sie das alles nicht hat also keine Schule und kein Job hat sie nie Zeit.
Des Weiteren fühle ich mich auch ausgenutzt und verarscht. Ich hatte ihr zum Beispiel mal eine teuere Handtasche ihrer Lieblingsmarke gekauft. Ich habe mein ganzes Geld mehrere Wochdn von der Nachhilfe zusammen gespart und als sie die Tasche bekam meinte sie voll dreisst, dass die total hässlich sei und sie die im Internet reinstellt zum Verkauf. Ich war mega verletzt. Jetzt wo ihr Geburtstag ansteht will sie mich sehen und das erste was sie schrieb, war was sie sich wünsche. So oft hab ich alles für sie bezahlt und gemacht und getan. Und jetzt wo ich ein bisschen mit meiner "besten Freundin" Zeit verbringen will, sagt sie ständig ab. Mittlerweile wünsche ich mir echt das wir das persönlich besprechen, aber sie geht mir ja ständig aus dem Weg. Ich habe auch einen Freund aber wir hängen nicht 24 Stunden aufeinander, obwohl wir nur 10 Minuten von einander entfernt wohnen. Selbst wenn ihr Freund arbeitet, hat sie keine Zeit. Wenn Sie wenigsten mal fragen würde wie es mir geht, aber sogar das ist ihr zu viel.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Mami mit Herz ♥ wahtsapp gruppe (hamburg)
Von: stolzemami2014
neu
14. Oktober 2016 um 19:47
Mami mit Herz ♥ wahtsapp gruppe (hamburg)
Von: stolzemami2014
neu
14. Oktober 2016 um 19:47
Ich suche einen besten Freund, mit dem ich mich auch immer treffen kann. (15-18)
Von: andreasjurasek
neu
14. Oktober 2016 um 16:07
W49 sucht Freundinn raum Hannover
Von: sonne6721
neu
14. Oktober 2016 um 12:34
Suche eine Freundin zum chatten
Von: tim426
neu
13. Oktober 2016 um 20:46

Beliebte Diskussionen