Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / Verlustängste um meine beste Freundin

Verlustängste um meine beste Freundin

21. Februar 2017 um 20:33

Hallo liebe community
Ich kenne meine beste Freundin seit 8 Jahren, aber wirklich gut befreundet sind wir seit drei Jahren. Es gab zwar auch Krisen, aber insgesamt versteht sie mich besser, als jeder andere und umgekehrt. Eig alles gut, da gibt es nur ein Problem. Wir sind beide mit einem Mädchen befreundet. Sie hat mega viele Freunde, da sie nebenbei Leichtathletik und Zirkus macht und dabei viele verschiedene 'Freundeskreise' hat. Dann hat sie noch zwei beste Freundinnen und ist echt beliebt. Ich mag sie auch und wir sind mittlerweile auch seit fünf Jahren befreundet. Im Sommer sind wir alle mit der Schule fertig und meine BF möchte nach Südamerika. Dieses beliebte Mädchen wollte eig mit ihrer BF gehen aber die ist jetzt irgendwie verhindert und daher hat sie meine beste Freundin gefragt, ob sie mit nach Südamerika kann. Jetzt schauen sie immer solche videos, wo sie hingehen werden. Ich hab einfach Angst, dass sie sich nach diesen drei Monaten besser verstehen werden, als ich mich mit ihnen. Und das meine BF sie besser mag als mich. Das wäre irgendwie unfair, da sie bereits zwei beste Freundinnen hat und ich eig nur sie. 
ich möchte eig auch nicht  eifersüchtig sein, aber mich bekommt einfach dieses Gefühl von Verlustängsten.
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht positiv zusprechen
danke im Vorraus!

Mehr lesen

5. März 2017 um 9:02

Du, es ist hart, aber es ist eben so. Man sagt, der Mensch ändert sich alle sieben Jahre. Da kommt es dann eben vor, das diese Änderungen zwei Menschen ganz langsam auseinander treiben.
Es kann also gut sein, das die anderen beiden sich langsam immer besser verstehen, so wie es auch sein kann, dass Du Dich langsam immer besser mit einem Menschen verstehst, der Dir heute noch gar nicht auffällt.
Tja, und dann kommt noch die Zeit der Beruflichen Entwicklung, da passiert es millionenfach das junge Leute die Stadt oder sogar das Land wechseln um z.B. zu studieren.
Diese Wechsel wird es immer geben und auch Du wirst noch einige davon erfahren, gute und schlechte.

1 LikesGefällt mir

12. März 2017 um 20:55

Ich denke, es muss gar nicht so sein, dass sie sich besser verstehen werden nach der Reise. Sicherlich haben sie nun einen gemeinsamen Plan und der verbindet, aber letzten Endes bleibst du immer noch du und die andere bleibt auch so wie sie ist. Am Tollsten für deine BF wäre es bestimmt, wenn du dich für sie freust und dich für ihr Vorhaben interessierst. Das erhält immer Anerkennung und beweist Größe. Eifersucht hingegen kann leicht unter Druck setzen und nach hinten losgehen.
Und ist doch super, dass du dich mit ihren Freundinnen auch so gut versteht. Da bist du schon ein Schritt weiter als ich früher (gehe irgendwie davon aus, dass du jünger bist als ich).Ich habe früher einige Freundinnen durch Eifersucht und Verlustängsten in den Wahnsinn getrieben und am Ende nur selber darunter gelitten. Denn selbst wenn sie sich "besser" verstehen sollten eine Zeit lang, kannst du es nicht ändern und einfach nur so sein wie du bist.

Gefällt mir

14. März 2017 um 12:36
In Antwort auf doppelpappa

Du, es ist hart, aber es ist eben so. Man sagt, der Mensch ändert sich alle sieben Jahre. Da kommt es dann eben vor, das diese Änderungen zwei Menschen ganz langsam auseinander treiben.
Es kann also gut sein, das die anderen beiden sich langsam immer besser verstehen, so wie es auch sein kann, dass Du Dich langsam immer besser mit einem Menschen verstehst, der Dir heute noch gar nicht auffällt.
Tja, und dann kommt noch die Zeit der Beruflichen Entwicklung, da passiert es millionenfach das junge Leute die Stadt oder sogar das Land wechseln um z.B. zu studieren.
Diese Wechsel wird es immer geben und auch Du wirst noch einige davon erfahren, gute und schlechte.

Ja da hast du sicher recht. Ich muss Veränderungen wohl schlichtweg akzeptieren. Das Problem ist irgendwie einfach, dass ich zu unsicher bin und den Gedanken aufkommt "wenn ich sie verliere, dann werde ich nie wieder jemanden treffen, mit dem ich so gerne Zeir verbringe". Aber das ist wohl eine andere Baustelle... Danke für deinen Rat!

Gefällt mir

14. März 2017 um 12:42
In Antwort auf astor25

Ich denke, es muss gar nicht so sein, dass sie sich besser verstehen werden nach der Reise. Sicherlich haben sie nun einen gemeinsamen Plan und der verbindet, aber letzten Endes bleibst du immer noch du und die andere bleibt auch so wie sie ist. Am Tollsten für deine BF wäre es bestimmt, wenn du dich für sie freust und dich für ihr Vorhaben interessierst. Das erhält immer Anerkennung und beweist Größe. Eifersucht hingegen kann leicht unter Druck setzen und nach hinten losgehen.
Und ist doch super, dass du dich mit ihren Freundinnen auch so gut versteht. Da bist du schon ein Schritt weiter als ich früher (gehe irgendwie davon aus, dass du jünger bist als ich).Ich habe früher einige Freundinnen durch Eifersucht und Verlustängsten in den Wahnsinn getrieben und am Ende nur selber darunter gelitten. Denn selbst wenn sie sich "besser" verstehen sollten eine Zeit lang, kannst du es nicht ändern und einfach nur so sein wie du bist.

Stimmt, es muss nicht sein, dass sie mich nach dieser Reise vergessen haben. Die Erfahrung des Reisens verbindet einem dennoch auf besondere Weise.
Aber du hast recht. Ich sollte mich für SIE freuen und nicht um MICH besorgt sein, wenn sie ihren Traum erfüllen kann. Ist halt nicht gerade einfach, weil mein Selbstvertrauen etwas am Boden ist und ich mich nicht so gut leuten anvertrauen kann und da ich sie schon lange kenne und kennengelernt hatte vor der Depression, ist sie jetzt das letzte "Überbleibsel" aus dieser Zeit...
warum hattest du denn Verlustängste? Wie schaut es jetzt bei dir hinsichtlich Beziehungen aus? Und ganz beiläufig, wie alt bist du?
danke für deine Worte!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Suche Zwillingsmamas aus Berlin
Von: pial8
neu
12. März 2017 um 17:17
Jemand mit Dreads hier?
Von: catsandbooks
neu
11. März 2017 um 12:31
Freundin Stuttgart und Umgebung
Von: swappingmind
neu
10. März 2017 um 19:35
Freundinnen aus Backnang und Umgebung
Von: annamariam88
neu
10. März 2017 um 0:57
Hi
Von: ewigsuzu
neu
9. März 2017 um 18:54

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen