Home / Forum / Freundschaften & Kontakte / wie finde ich freunde?

wie finde ich freunde?

24. September 2017 um 20:06

hallo zusammen 
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. aber bitte sagt nicht so erwas wie "selbst schuld" oder so, den solche kommentare brauche ich nicht.

also: es war bei mir immer so, das ich nie wirklich eine abf hatte, & wenn, dann nur für 2-3 jahre. 
ich war immer etwas schüchtern, versuchte es jedem recht zu machen, habe geld geliehen.... 
diese freundschaften haben wie gesagt nie lange gehalten. nun habe ich mehr selbstbewusstsein, und wer mich nur ausnutzt beachte ich nicht. ich habe gelernt als erstes auf mich zu achten, und es nicht jedem recht zu machen, den es war ja nie recht. 

dieser schritt hat mich mich einige überwindung gekostet, aber so sah ich, wer es wirklich ernst meint. 
leider war das niemand. ich habe jetzt einige jahre ohne freunde gelebt, aber mittlerweile fehlt mir das schon. 

ich habe einen freund, mit dem ich glücklich bin. er hat viele freunde, die auch nett sind, aber irgendwie bekomme ich den mund nicht auf.

meine frage nun: wie lernt man freunde kennen?
ich habe das problem, das ich anfangs sehr schüchtern bin. als kind habe ich auch den kontakt zu anderen gemieden, weshalb ich auch nie gelernt habe, andere anzusprechen. 
habt ihr mir tipps? ich meine jetzt nicht nur, mit den freunden meines partners zu kommunizieren, sondern auf eigenem weg neue freunde zu finden, am besten eine abf (die ja erst im laufe der jahre zur abf wird)

für eure tipps und ratschläge bin euch sehr dankbar. 

und sorry das es so lang geworden ist. 

Mehr lesen

26. September 2017 um 18:02

Schau, Skaita, in gewisser Weise hat "Binauchwiederda" schon recht: Gemeinsame Interessen sind die beste Grundlage für schöne Freundschaften. Gibt es bei dir in der Gegend nicht einen Verein für Aquarianer? Interessen schlagen zwischenmenschliche Brücken. Im Prinzip sind deine Mitmenschen ja generell nicht anspruchsvoll. Wer freundlich ist und höflich und nicht zu reserviert, die oder der findet irgendwann Freunde. Zieh dich am besten nicht in dein ganz persönliches Schneckenhäusle zurück. Lass ein bisschen durchblicken, wer und wie du bist. Dann wird das schon!

Gefällt mir

27. September 2017 um 4:30

Moin, suche welche mit gleien Interessen dann wird es schon klappen, gerne PN

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
M49 sucht weibliches Wesen in Berlin ...
Von: jensinberlin
neu
26. September 2017 um 15:15
Trier Pärchen 25 sucht Pärchen für whatsapp/Skype/chat bitte ernst gemeinte und keine Fake kontakte
Von: pfalzboy25
neu
26. September 2017 um 6:51
Bi-Frau zum Gedankenaustausch gesucht
Von: lastrega59
neu
25. September 2017 um 22:27
M 17 sucht W alter egal zum Chatten
Von: frankface
neu
25. September 2017 um 22:20
welchem Mädchen ist langweilig?
Von: boxenschild
neu
25. September 2017 um 7:32
Suche W zum Schreiben
Von: skater311
neu
23. September 2017 um 10:55
Ausländerinnen schreibt mir euro Probleme , Bitte !
Von: peter1207
neu
22. September 2017 um 18:41
Hi M38 sucht Kontakt zu W
Von: dennismoe
neu
22. September 2017 um 10:23

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram